zur Filmbeschreibung

Programm für: Freitag 18.01.2013

WELCOME

Frankreich 2009, Farbe, 115 Min., OmU, FSK: ab 12
Regie: Philipe Lioret
Darsteller: Vincent Lindon, Firat Ayverdi, Derya Ayverdi, Audrey Dana

Der 17-Jährige Bilal, ein junger Kurde hat sich in den Kopf gesetzt, nach England zu fliehen. Bilal ist nicht der einzige, der in Calais fest hängt, wo die Behörden die Flüchtlinge und ihre humanitären Helfer mit allen legalen und halblegalen Mitteln schikanieren. Weil der Fluchtversuch als blinder Lkw-Passagier scheitert, sieht der junge Mann nur noch einen Weg. Er nimmt Trainingsstunden bei Simon, dem örtlichen Schwimmlehrer. Der steht den Schicksalen der hier Gestrandeten eher gleichgültig gegenüber ...ein Sozialdrama, das über eine Beziehungsgeschichte erzählt wird - über die Annäherung zwischen Bilal und Simon, der nach und nach väterliche Gefühle für den jungen Sturkopf entwickelt. Regisseur Philippe Lioret (Die Frau des Leuchtturmwärters) webt den politisch-sozialen Faden fast unmerklich in das emotionale Geflecht, das die Handlung trägt und vorantreibt. Dass er sein Anliegen nicht vor sich herträgt, ist ein großer Pluspunkt für diesen unspektakulär anmutenden Film, der seine handwerkliche Meisterschaft erst auf den zweiten Blick preisgibt. Genauso präzise wie die emotionalen Verflechtungen der fiktiven Figuren hat Lioret den sozialen Unterbau seines über weite Strecken dokumentarisch anmutenden Spielfilms herausgearbeitet. (Peter Gutting in kino-zeit.de)

Wir zeigen WELCOME in einer Matinée-Vorstellung am So 27. Januar um 12 Uhr ergänzend zur Ausstellung ‚Topographie der Menschlichkeit‘ von Anna Tüne. Die Ausstellung wird am 27. Januar in den Räumlichkeiten der Kreisvolkshochschule in Lich eröffnet und ist bis 17. März 2013 zu sehen.

VHS Lich: „Rettungswiderstand in Dieulefit“
Während der deutschen Okkupation in Frankreich wurden zwischen 1940 und 1944 sehr viele Verfolgte des Regimes, insbesondere Kinder, in Dieulefit versteckt und gerettet. Die Ausstellung zeigt mit Fotos, Dokumenten und Zeitzeugenberichten diesen höchst wirksamen Widerstand in der Region der Licher Partnerstadt. Niemand wurde denunziert. Die Ausstellung soll bundesweit ezeigt werden und wurde von „Courage gegen Fremdenhass e.V.“ aus Berlin erarbeitet. Für Lich hat der „Förderverein für Städtepartnerschaften der Stadt Lich“ ein Rahmenprogramm koordiniert, das die Ausstellung begleitet. Dieulefit ist seit 1974 mit Lich verschwistert. Mehr Infos zur Ausstellung unter: www.topographiendermenschlichkeit.de

Zum Seitenanfang