zur Filmbeschreibung

Programm für: Donnerstag 04.04.2013

SEARCHING FOR SUGARMAN

Schweden / Großbritannien 2012, Farbe, 86 Min., OmU, FSK: o.A.
Regie: Malik Bendjelloul
Mit Sixto Rodriguez, Stephen "Sugar" Segerman, Craig Bartholomew-Strydom

Sixto Rodriguez... Noch nie gehört? Dabei war der mexikanisch-stämmige Singer-Songwriter einst gefeiert wie Bob Dylan und Elvis Presley zusammen - allerdings ausschließlich in Südafrika. Hier wurde in den 70ern sein Album „Cold Fact“ zum Soundtrack der Antiapartheidbewegung. In Rodriguez' Heimat hingegen, den USA, wusste niemand von seinem Ruhm, auch nicht er selbst.
Zwei südafrikanische Fans (Stephen „Sugar“ Segerman, Craig Bartholomew-Strydom) begeben sich eines Tages auf die Suche nach ihrem Idol, um das sich viele Gerüchte ranken, vor allem um dessen vermeintlichen Selbstmord. Was sie am Ende entdecken ist weit mehr, als sie sich erhofft hatten - die unglaubliche, märchengleiche Geschichte eines Stars, der keiner sein sollte, eines genialen Musikers, dessen Zeit noch nicht gekommen war. Regisseur Malik Bendjelloul porträtiert die stille Seite des Ruhms und eine faszinierende Persönlichkeit. Immer mit dabei sind die Songs von Rodriguez, die es wert sind, endlich gehört zu werden.
„Wäre dies ein Spielfilm, man würde die Geschichte als an den Haaren herbeigezogen empfinden. SEARCHING FOR SUGARMAN ist aber eine Doku, und obwohl das Gezeigte ganz offensichtlich der Wahrheit entspricht, mag man seinen Augen kaum trauen. Der schwedische Filmemacher Malik Bendjelloul erzählt vom Schicksal des Folkmusikers Rodriguez, der sich nach dem Flop seiner ersten beiden Platten als Bauarbeiter durchschlug – während er ohne sein Wissen in Südafrika zum Superstar aufstieg. Der Film gewann den Publikumspreis des Sundance Film Festivals...“ (programmkino.de) und er wurde in diesem Jahr mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

So. 7. und Mo. 8. Juli um 21.30 Uhr

Zum Seitenanfang