zur Filmbeschreibung

Programm für: Donnerstag 04.04.2013

MADEMOISELLE POPULAIRE

Frankreich 2012, Farbe, 111 Min., FSK: o.A.
Regie: Regis Roinsard
Darsteller: Romain Duris, Déborah François, Miou Miou, Féodor Atkine, Mélanie Bernier

Im Frühjahr 1958 will die hübsche Rose mehr, als nur im Krämerladen ihres Vaters in der Normandie zu versauern. Sie träumt von der großen weiten Welt – oder zumindest vom Leben in der nächstgrößeren Stadt. Heimlich bewirbt sie sich bei Louis Echard für den Beruf, den sich jede Frau in den 50er Jahren wünscht: Sekretärin. Dafür ist sie zwar völlig unbegabt, bekommt die Stelle aber trotzdem, weil sie schneller tippen kann als Louis die Sätze zu Ende formuliert.
Louis' sportlicher Ehrgeiz ist geweckt und er meldet Rose beim regionalen Schnellschreibwettbewerb an. Unter seiner strengen Aufsicht muss sie üben, üben, üben.... Und während Rose sich in Louis verliebt, träumt er davon, seinen Schützling zur schnellsten Frau des Landes – ach was – der ganzen Welt zu machen! Oder gilt seine Leidenschaft auch schon längst nicht mehr dem Wettbewerb alleine?
„Die charmante Liebeskomödie MADEMOISELLE POPULAIRE verzaubert nicht nur durch ihre bis ins kleinste Ausstattungsdetail akkurate Retro-Optik der 1950er Jahre. Das farbenfreudige Regiedebüt von Regis Roinsard ist zudem mit THE ARTIST -Star Bérénice Bejo bis in die Nebenrollen bestens besetzt. Die spritzig nostalgische Kinoperle aus Frankreich, in der sich eine junge Sekretärin nach oben tippt, spielt ironisch mit klassischen Hollywoodkomödien wie „Funny Face“ und sorgt für Vergnügen pur.“ (programmkino.de)

Do 11. bis Mi 17. April täglich um 19 Uhr

KurzFilm der Woche:
DIE LIEBE DER MANNEQUINS
Regie: Sebastian Peterson
(Animationsfilm)
Was fühlen eigentlich die Damen und Herren aus dem Versandhauskatalog?

Zum Seitenanfang