zur Filmbeschreibung

Programm für: Donnerstag 04.04.2013

BALKAN MELODIE

Deutschland / Schweiz 2011, Farbe, 95 Min., FSK: o.A.
Regie und Buch: Stefan Schwietert

Als Film über die Musik, die aus dem Südosten Europas ihren Siegeszug durch die Welt startete, ist dies ein echtes Dokument: Erinnerung und Denkmal zugleich – eine warmherzige Begegnung mit Menschen und ihrer Kultur. Zu einer Zeit, als der Ausdruck „Weltmusik“ noch in weiter Ferne lag, als man im Westen von Volksmusiktradition wenig wissen wollte, reisten die Schweizer Marcel und Catherine Cellier mit Tonband und Kamera hinter den Eisernen Vorhang in die Balkanländer und fanden dort eine über Jahrhunderte gewachsene Musik, die sie nicht mehr loslassen sollte.
Ohne Marcel Cellier hätte der Panflötenspieler Gheorge Zamfir vielleicht niemals seine rumänische Heimat verlassen. Der Frauenchor „Le Mystère de Voix Bulgares“ kam über Cellier zu Weltruhm, und die Celliers haben ihre Leidenschaft für die Musik des Balkans zu ihrem Lebensinhalt gemacht. Der Film handelt von ihrer Liebe zueinander und zur Musik, von ihren Entdeckungsreisen und Abenteuern, von Traditionen und Veränderungen. Das ist ein Hochgenuss für Musikfans und Kenner der Kultur des Balkans. Aber man kann sich durchaus auch einfach fallen lassen in diesen Film und mit der Musik träumen, staunen und zurückblicken auf eine Ost-West-Geschichte, die heute beinahe wie ein Märchen aus fremden Welten anmutet. Eine bewegende musikalische Reise – einfach schön. (programmkino.de)

Matinée am So 21. April um 12 Uhr
und am Mi 24. April um 21 Uhr

Zum Seitenanfang