zur Filmbeschreibung

Programm für: Donnerstag 04.04.2013

ARMIN PONGS: KROKOFIL - Lesung mit Liegestütze

KünstLich präsentiert eine Lesung - nicht nur für Kinder

Träume sind Schäume? Nicht für Armin Pongs und den Helden seiner Kinderbücher „Krokofil“. Denn beide machen ihre Träume wahr. Pongs macht den Kindern klar, dass Lesen wie "Kino im Kopf" ist, die eigene Fantasie der Regisseur für den Film vor dem inneren Auge. „Lesen ist also so etwas wie Butter fürs Gehirn“, antwortet ihm ein Schüler und Pongs gibt ihm lachend Recht: „Stimmt, das Gehirn muss ja auch geschmiert werden, damit es richtig läuft.“ Überhaupt ist seine Lesung ein Ganzkörper-Erlebnis und nicht nur geistige Erbauung. Pongs bietet nämlich an: Sollte er sich verlesen und „Krokodil“ sagen statt „Krokofil“, verpflichtet er sich, zehn Liegestützen zu machen. Einmal geht er zu Boden, doch die Schüler unterstützen ihn dabei. Nebenbei erklärt er auch noch, wie ein Buch entsteht und dass es nur vier Druckfarben braucht, um die Illustrationen von Krokofil & Co. bunt werden zu lassen. (Jochen Nützel @ Coburger Tageblatt)
Armin Pongs macht Lesen zum Erlebnis. Er zeigt den Kindern, warum sich Lesen lohnt und dass die Beschäftigung mit Büchern manchmal auch schweißtreibend ist…
Weitere Infos zum Künstler www.krokofil.de

Eintritt: 6,- Euro

Am Sonntag, 21. April um 15 Uhr
im Kino Traumstern

Zum Seitenanfang