zur Filmbeschreibung

AUF DER SUCHE NACH PAUL

Deutschland / Namibia 2016, Farbe, 82 Min.;
Regie und Buch: Hans-Peter Lübke

Spurensuche in Namibia, 2016. Als Missionarskind wird Hans-Peter Lübke 1960 in Namibia geboren. Er verbringt die ersten zehn Jahre seines Lebens in Afrika. Ein Foto von Paul und ihm fällt ihm während des Umzugs seiner Eltern in die Hände. Seitdem lässt ihn der Gedanke an seinen Freund nicht mehr los und er beschließt, nach Namibia zu reisen. Die Kindheit von Hans-Peter Lübke ist unmittelbar mit Paul verknüpft, inmitten der menschenunwürdigen Zeit der Apartheid. Mit der Kamera im Gepäck macht er sich auf, Paul zu suchen. Dabei trifft er auf verschiedene Namibier und erhält dadurch Einblick in das Land seiner Geburt. Und er wird an seine Kindheitserinnerungen geführt. Ob er Paul finden wird? (Programm der Biberacher Filmfestspiele 2016) Eine sehr persönliche Spurensuche in Namibia

Für den Film war ich 2012 und 2014 in Namibia. Vom Wiederfinden des Fotos bis zur Premiere brauchte ich fünf Jahre der Entwicklung.
Ich arbeitete allein. Kamera, Ton und Aufnahmeleitung vor Ort, Interviewführung und Termingestaltung ermöglichten große Effizienz. Aber daher waren die drei Wochen Drehzeit im Sommer 2014 sehr anstrengend.
Es war ja lange nicht klar, ob ich Paul finden könnte. Und für mich war klar, dass ich den Film nur machen kann, wenn Paul zu finden ist. Gelungen ist, wie ich finde, die Natürlichkeit der Menschen vor der Kamera, die ich kennen lernen konnte. Wir hatten Vertrauen zueinander und der technische Aufwand war sehr dezent. Keine weiteren Personen störten die empfindlichen Begegnungen.
Im Film kann man die Anspannung bei mir ablesen, bzw. die Freude und das Gelöstsein, nachdem wir uns wiedersahen. (Hans-Peter Lübke)

Matinée am So 23. Juli um 12 Uhr
und Mi 26. Juli um 17 Uhr

Zum Seitenanfang