Die Dreigroschenoper


präsentiert von künstLich e.V. und Theater im Traumstern
ein Theaterstück von Bertolt Brecht mit Musik von Kurt Weill

Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren...

Tief im Herzen Sohos treiben eine Menge unheimlicher Gestalten ihr Unwesen. Sie alle haben nur ein Ziel: Reichtum! Jeder definiert ihn anders, aber alle wollen ihn haben. Und dafür ist ihnen jedes Mittel recht. Natürlich ist dabei auch jeder Kontakt von Vorteil..


DIE DREIGROSCHENOPER
ein Theaterstück von Bertolt Brecht mit Musik von Kurt Weill

- (GANGSTER)BOSS – (BETTLER)KÖNIG – KANONEN(LIED) - (SPELUNKEN)JENNY – (KRÖNUNGS)GLOCKEN - (EIFERSUCHTS)DUETT – (HERZENS)TÖNE – (SEERÄUBER)BRAUT – ANKLAGE(SCHRIFT) – (ZUHÄLTER)BALLADE – (MISSE)TAT – (HENKERS)MAHLZEIT -


Die Dreigroschenoper gehört wohl zu einem der bekanntesten Theaterstücke des 20. Jahrhunderts. Lieder wie die Moritat von Mackie Messer wurden zu Welthits.
1931 in Berlin am Theater im Schiffbauerdamm uraufgeführt, hat das Stück bis heute nicht an seiner Aktualität verloren.

Londons Bettlerkönig Jonathan Jeremiah Peachum macht sein Geschäft mit dem schlechten Gewissen der Menschen: er schickt als Krüppel verkleidete Bettler auf die Straße und kassiert. Mackie Messer hingegen, Londons oberster Gangsterboss, räumt mit seinen Gangstern ´Damen der besten Gesellschaft das Betttuch unter dem Hintern weg´.
Als Polly, Peachums Tochter, Mackie Messer hinter dem Rücken ihres Vaters in einer Nacht – und Nebelaktion heiratet, lässt dieser keine Gelegenheit aus, seinen neuen Schwiegersohn an den Galgen zu führen.
Das Katz und Maus Spiel beginnt. Für Macki bricht eine schwere Zeit an, denn es stellt sich heraus, dass jeder Mensch käuflich ist und auf einmal werden gute Freunde zu schlechten Feinden..


THEATER TRAUMSTERN

Das Theater Traumstern wurde 2005 als Theater im Traumstern (T.i.T.) gegründet und ging aus einem damaligen Jugend-Filmprojekt von künstLich e.V. hervor. Die Leitung des Theater Traumsterns haben Daniel Komma und Sebastian Hartings. Träger ist der Verein künstLich e.V. Die bisherigen und das kommende Projekt wurden bisher von der Jugendförderung des Landkreis Gießen und dem Medienprojektzentrum Offener Kanal Gießen unterstützt. Für Die Dreigroschenoper kam noch der Verein für Freunde von Zonta hinzu.
Als erste Inszenierung wurde das Stück MENSCH, ICH LIED ICH DOCH vom Theater Rote Grütze gespielt, danach folgte eine freie Adaption von FRÜHLINGS ERWACHEN.
Beide Stücke fanden große Resonanz bei Presse und Zuschauern. Mit FRÜHLINGS ERWACHEN befindet sich das Theater Traumstern immer noch auf kleiner Gastspiel-Tournee und ist am Sonntag, den 27. Januar um 19 Uhr damit in der WAGGONHALLE MARBURG zu sehen. Zudem wurde FRÜHLINGS ERWACHEN vom Landesverband professionelles freies Theater Hessen e.V. ausgewählt und in das Kinder – und Jugendtheaterprogramm Kaleidoskop 2007 aufgenommen.

Das Ensemble des Theater Traumsterns besteht aus Jugendlichen zwischen 16-25 Jahren. Anfangs waren es 7 Schauspieler, mittlerweile zählen wir 23 Beteiligte auf der Bühne. Hinter der Bühne sind u.a. Henrik Eckl für die Lichttechnik (H.N.E.-Service) und Doris Blasini für die Kostüme (Kostümverleih Wundertüte) zuständig.

Die Proben finden in der Regel 2-3 mal die Woche statt. Spielstätte ist das Kino Traumstern. Geprobt wurde im Kulturzentrum Alte Grundschule in Hungen.

Für Die Dreigroschenoper hat das Theater Traumstern noch zusätzliche Unterstützung von der 3-Groschen-Band bekommen, die von Andreas Kür zusammengestellt wurde. Für die Stimmbildung und dem Erlernen der Lieder war Kerstin Großmann zuständig.

Das Theater Traumstern ist immer wieder auf der Suche nach neuen Sponsoren, damit die Arbeit auch in Zukunft so fortgeführt kann wie bisher.


Veranstalter: kuenstLich e.V.

Preis: 10 Euro ermässigt 6,50 Euro Euro

Kontakt zu Daniel Komma und Sebastian Hartings unter 0160-93423856

Gesonderte Termine für Schulvorstellungen für Gruppen über 100 Schüler nach Vereinbarung möglich!