Kurzfilme

kurz & hessisch vor WAVES


THE BEATLES;
PETER AND ME

Regie: Eva Becker
(Experimentalfilm)
In den 60er nimmt der britische Comedy-Schauspieler Peter Sellers einige großartige Songs der Beatles als Spoken-word-covers auf. 50 Jahre später entdeckt Eva Becker diese auf Youtube und kann nicht anders als ihre Begeisterung darüber in einem Cover festzuhalten…


Kurzfilm vor UNDINE


BECOMING

Regie: Jan van IJken
(Dokumentarfilm)
Im mikroskopischen Detail verfolgen wie die faszinierende Verwandlung eines Salamander-Embryos von der ersten Zellteilung an mit.

Kurzfilm vor EINE GRÖSSERE WELT


APOCALYPSE AIRLINES

Regie: Camille Tricaud & Franziska Unger
(Musikfilm)
Ein „Fake“-Werbespot für eine fiktive Fluggesellschaft, der uns mit unseren eigenen Widersprüchen konfrontiert: Wir wollen alle reisen, die Welt entdecken, uns frei fühlen, wenig Geld ausgeben und übers Wochenende Freunde in anderen Ländern besuchen. Gleichzeitig werden sich immer mehr Menschen den ökologischen Folgen des Flugverkehrs bewusst. Sind wir zu Kompromissen bereit, um verantwortlich zu leben? Ist das eine rein individuelle oder eine politische Frage?

Kurzfilm vor BERLIN ALEXANDERPLATZ


WHATABOUTISM

Regie: Till Penzek
(Animationsfilm)
Du verlierst bei Facebook, Twitter oder YouTube jede Diskussion, weil Du Argumente benutzt? Anfänger! Versuch's mit Whataboutism. Damit klappt es immer!

Kurzfilm vor AUF DER COUCH IN TUNIS


HERBST

Regie: Meinhard Rauchensteiner
(Experimentalfilm)
Menschen sind lernfähig. Tiere ebenfalls. Stofftiere auch?