Kurzfilme im November

Kurz & Hessisch vor JULIET, NAKED


Der KurzFilm aus Hessen
In Erinnerung an Martin Kirchberger

FRANKFURT FÜHLEN

Regie: Martin Kirchberger
Peter Paul Keller besitzt seit 14 Jahren eine Massagepraxis in Frankfurt-Bornheim. Er weiß, wie sich Menschen anfühlen. Der menschliche Körper passt sich, ebenso wie der Geist, den umfeldlichen Gegebenheiten an. Die Architektur einer Stadt beeinflusst die muskuläre Entwicklung ihrer Bewohner...






Der Kurzfilm vor DER TRAFIKANT


HERBST

(Experimentalfilm)
Regie: Meinhard Rauchensteiner
Menschen sind lernfähig. Tiere ebenfalls. Stofftiere auch?





Der Kurzfilm vor FEMALE PLEASURE


CALL OF CUTENESS

(Animationsfilm)
Regie: Brenda Lien
Während wir gesund und munter die neuste Katzen-Fail-Compilation anschauen, holt uns alles, was außerhalb unseres Sichtfelds gehalten wird, in diesem konsumistischen Albtraum wieder ein. Auf einem globalen Spielplatz ohne Regulierungen wird der Katzenkörper verzehrt, ausgenutzt und kontrolliert. Die Angst vorm Schmerz ist größer als der Wille zur Freiheit. Objekte werden fetischisiert und Subjekte zu Dingen gemacht - quantifizierbar und einsatzbereit. Sie sind der natürliche Rohstoff für einen Luxus, den sie nie kennen werden. Wir sind hier, weil ihr dort wart - und Abfall wird im Meer entsorgt. Am Ende offenbaren die Körper die Ursachen und Wirkungen von Macht, Lust und Hass.


Der Kurzfilm vor BOHEMIAN RHAPSODY


ICH WARTE AUF DEN NÄCHSTEN

(Kurzspielfilm)
Regie: Philippe Orreindy
Ein Mann sucht die Liebe in der U-Bahn.






Der Kurzfilm vor COLD WAR


HASE & IGEL

Regie: Sebastian Winkels
(Inszenierter Dokumentarfilm)
Frei nach Grimm erzählen Teilnehmer eines Deutsch-Intensivsprachkurses das wohl populärste Verwirrspiel deutscher Literaturgeschichte: Naturgetreu im "Hase & Igel" Stil.






Der Kurzfilm vor DER KLANG DER STIMME


L'ARIA DEL MOSCERINO

(Animationsfilm)
Regie: Lukas von Berg
Eine winzige Fruchtfliege wird mit einem Schlag aus dem Leben gerissen. Doch sie trotzt dem Tod auf ganz eigene Art und Weise.