zur Filmbeschreibung

Programm für: Samstag 19.01.2013

DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN

Frankreich/ Belgien 2012, Farbe, 127 Min., FSK: ab 12
Regie: Jacques Audiard
Darsteller: Marion Cotillard, Matthias Schoenaerts, Armand Verdure, Celine Sallette

Ali, der im Norden Frankreichs lebt, befindet sich aktuell nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens. Er ist Boxer, aber zur Zeit pleite und Freunde hat er auch keine. Sein Dasein wird noch chaotischer, als plötzlich sein Sohn auftaucht. Sam ist fünf Jahre alt, doch Ali kennt ihn kaum und nun soll er sich um ihn kümmern. Bei seiner Schwester Anna an der Côte d‘Azur hofft er auf Unterstützung. Anna hilft ihm und Ali findet einen Job als Türsteher bei einem Nachtclub. An einem turbulenten Abend lernt er dort die schöne Stéphanie kennen.
Stéphanie arbeitet im Marineland und trainiert Killerwale, damit sie vor Zuschauern ihre Künste zeigen. Sie liebt die Tiere, aber es kommt bei einer ihrer Shows zu einem folgenschweren Unfall. Die junge Frau verliert beide Beine. Aber Stéphanie lässt sich nicht unterkriegen. Eines Abends ruft sie Ali an, damit er ihr hilft, denn sie hat große Ziele. Ali hilft ihr und beide finden zurück ins Leben.
Der französische Regisseur Jacques Audiard ist bereits mit mehreren Filme dem internationalen Publikum aufgefallen. DER WILDE SCHLAG MEINES HERZENS (2005) wurde bei den British Academy Awards als Bester nicht-englischsprachiger Film ausgezeichnet, sein viel beachteten Film EIN PROPHET (2009) mit dem Großen Preis der Jury beim Filmfestival Cannes prämiert. Mit DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN scheint ihm ein ähnlicher Erfolg gelungen, denn beim London Film Festival erhielt er bereits die höchste Auszeichnung. Der Erfolg des Films ist maßgeblich auch der Hauptdarstellerin zu verdanken, der Oscar-Gewinnerin Marion Cotillard (la vie en rose).
„Eine Variation von DIE SCHÖNE UND DAS BIEST. Das Besondere: Audiard erzählt, in seinem dritten Meisterwerk in Folge, die Geschichte einer unmöglichen Liebe als Charakterstudie zweier verlorener Seelen... großes Kino, das bewegt.“ (Thomas Schultze, Blickpunkt: Film)

Do 24. bis So 27. Januar täglich um 19 Uhr
Mo 28. bis Mi 30. Januar täglich um 21.15 Uhr

Zum Seitenanfang