zur Filmbeschreibung

Programm für: Dienstag 05.02.2019

YVES VERSPRECHEN


Deutschland 2017, Farbe, OmU, 82 Min., FSK: ab 6
Regie und Drehbuch: Melanie Gärtner

Die Doku YVES‘ VERSPRECHEN handelt von einem Kameruner, der seine Heimat verließ, um in Europa sein Glück zu suchen. Scheitern darf er nicht, denn Yves‘ Geschwister und Vater erwarten, dass er die Geschicke der Familie endlich zu einem Besseren wendet und sie aus der Armut befreit. Regisseurin Melanie Gärtner nimmt sich in langen, intensiven Gesprächen Zeit für ihre Protagonisten und arbeitet behutsam deren größte Sorgen und Hoffnungen heraus. YVES` VERSPRECHEN erzählt von der schweren Last der Verantwortung, dem Traum von einer besseren Zukunft und der Unmöglichkeit aufzugeben.
Yves sitzt seit acht Jahren in Spanien fest. Einst hat er seine Heimat Kamerun verlassen, um in Europa ein neues Leben zu beginnen. Doch dieses Vorhaben gestaltete sich weitaus schwieriger als gedacht, denn ohne gültige Papiere ist der Neustart in der Fremde unmöglich. Während all der Jahre in Spanien, hat Yves Familie nichts von ihm gehört. Die Filmemacherin Melanie Gärtner zeichnet Videobotschaften von Yves auf, reist damit nach Kamerun und trifft dort seine Familie. Einerseits sind Yves Vater und Geschwister froh, dass er am Leben ist. Andererseits aber sind sie enttäuscht, dass Yves noch kein Geld schicken konnte. Immerhin hat er es ins gelobte Europa geschafft…
Flucht, Migration und Menschenrechte – das sind die Themen, mit denen sich Melanie Gärtner in ihren Filmen, Texten und Bildern häufig auseinandersetzt. So zum Beispiel in ihrem Debütwerk von 2012, der Dokumentation IM LAND DAZWISCHEN, in dem sie die Situation in der spanischen Exklave Ceuta schildert. Auf die Geschichte rund um Yves und seine Familie stieß die studierte Ethnologin und Literaturwissenschaftlerin im Rahmen einer Recherchereise durch Westafrika… (Björn Schneider in www.programmkino.de)
Webseite: http://yves-promise.com/de

Matinée am So. 24. Februar um 12 Uhr mit anschl. Filmgespräch mit Regisseurin Melanie Gärtner

Zum Seitenanfang