zur Filmbeschreibung

Programm für: Samstag 26.08.2017

Teil 2

Kurzfilme sind aufregend, innovativ, unterhaltsam und immer wieder für eine Überraschung gut. Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die wichtigste und höchstdotierte Auszeichnung für kurze Filme in Deutschland. Er wird seit 1956 an herausragende Kurzfilmproduktionen vergeben. Seit 1998 gehen die Nominierten und Preisträgerfilme jedes Jahr auf Tournee. Das Kino Traumstern zeigt jetzt das zweite von drei KurzFilmProgrammen am Mittwoch, 16. August um 19 Uhr.
Hier die einzelnen Filme:

Mayday Relay
Regie: Florian Tscharf
Deutschland 2016, Spielfilm, 14:30 min, FSK: ab 6 Nominierung für Spielfilme von mehr als 7 bis 30 Minuten
Als der deutsche Segler Max mit seiner Tochter bei einer Nachtfahrt auf dem Mittelmeer ein Mayday empfängt, wird schnell gehandelt: Er ändert den Kurs der kleinen Yacht und involviert andere Schiffe in die Rettungsaktion. Doch dann kommt heraus, dass auf dem havarierten Boot mehr als hundert Menschen auf ihre Rettung hoffen.

Heimaturlaub - Aus dem Skizzenbuch eines Astronauten
Regie: Franz Winzentsen
Deutschland 2016, AnimaDok-Fake, 14 min, o.A. Nominierung für Animationsfilme bis zu 30 Minuten
Der Film lässt biografische Elemente aus seiner Kindheit und Jugend aufscheinen, begleitet den zeichnenden Astronauten auf seiner ersten Weltraummission und führt Skizzen und Gemälde seines Heimaturlaubs vor.

A Quiet Place
Regie: Ronny Dörfler Deutschland, Rumänien 2016, Spielfilm, 24 min, FSK: ab 12
Nominierung für Spielfilme von mehr als 7 bis 30 Minuten
Ein kleines, rumänisches Dorf fernab der Großstadt. Doch das scheinbar ruhige Idyll wird gestört als Cristina, eine junge Frau mit bewegter Vergangenheit, nach einigen Jahren zu ihrer Familie zurückkehrt. Die Rückkehrerin wird alles andere als herzlich empfangen und Zeugin eines brennenden Generationenkonflikts zwischen ihrer jüngeren Schwester Marina und den Eltern.

Und ich so: Äh
Regie: Steffen Heidenreich
Deutschland 2015, Spielfilm, 30 min, FSK: o.A. Kurzfilmpreis in Gold für Spielfilme von 7 bis 30 Minuten
Klaus Grill ist Taxifahrer und kämpft täglich mit den Absurditäten unserer Welt. Es geht um die Frage des Anstandes, Kleingeld und die Machtkämpfe im trivialen Irrsinn des Alltags. Aber dann wird er plötzlich selbst zu seiner letzten Tour eingeladen. Dieses ausgezeichnete
Mi 16. August um 19 Uhr

Zum Seitenanfang