zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 27.03.2013

THE MASTER

USA 2012, Farbe, 137 Min., FSK: ab 12
Regie und Buch: Paul Thomas Anderson
Darsteller: Joaquin Phoenix, Philip Seymour Hoffman, Amy Adams, Laura Dern, Jesse Plemons

Fünf Jahre nach THERE WILL BE BLOOD meldet sich der preisgekrönte Ausnahmeregisseur Paul Thomas Anderson (Magnolia, Boogie Nights) mit einem neuen Meisterwerk zurück. Oscar®-Preisträger Philip Seymour Hoffman und Joaquin Phoenix brillieren in THE MASTER als Mentor und sein Protégé in einem mitreißenden Drama, das lose von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard inspiriert ist.
Als Ex-Soldat Freddie den charismatischen Lancaster Dodd kennenlernt, ändert sich sein Leben schlagartig. Bisher ertränkte der heimgekehrte Kriegsveteran seine innere Leere mit Alkohol und Frauen, aber durch Dodd findet Freddie wieder Halt im Leben: Der selbsternannte Philosoph hat eine eigene, rasch wachsende Glaubensgemeinschaft gegründet und wird von seinen Anhängern nur „The Master“ genannt. Der labile Freddie ist fasziniert von seinen Lehren und steigt zu Dodds rechter Hand auf – scharf beobachtet von dessen berechnender und eiskalter Frau Peggy. Doch bald entstehen bei Freddie erste Zweifel an den totalitären Methoden und Lehren des „Masters“…
„Als Scientology-Expose wurde Paul Thomas Andersons THE MASTER schon vor seiner Premiere angekündigt, doch das Ergebnis ist gleichzeitig mehr und weniger... Ein Film, der sich irgendwo zwischen meisterlich und selbstverliebt positioniert.“ (programmkino.de)
Eintritt wegen Überlänge 7,50/6,50 Euro

Do 7. bis Di 12. März täglich um 21.15 Uhr

Zum Seitenanfang