zur Filmbeschreibung

Programm für: Freitag 01.03.2013

SIGHTSEERS

Großbritannien 2012, Farbe, 95 Min., FSK: ab
Regie: Ben Wheatley
Darsteller: Alice Lowe, Steve Oram, Eileen Davis, Roger Michael, Tony Way

Tina ist 34 und lebt noch immer bei ihrer Mutter. Völlig aus dem Häuschen ist diese, als Tina ankündigt, mit ihrem neuen Freund Chris im Wohnmobil das ländliche Yorkshire erkunden zu wollen. […] Die Frischverliebte zieht mit gepacktem Koffer inklusive eigens gehäkelter altrosa Reizwäsche von dannen. Was Tina jedoch nicht ahnen kann: Ihr angebeteter Chris ist ein psychopathischer Serienkiller. Schon an der ersten Sehenswürdigkeit gerät der extrem reizbare und cholerische Mann mit einem Schmutzfinken aneinander, den er kurz danach auf dem Parkplatz über den Haufen fährt. Das ist natürlich unschön. Doch darf sich eine in Lust entbrannte Frau von derlei Umständen den hart erkämpften Urlaub vermiesen lassen?
In seinem neuen Film entwirft das inzwischen auch international viel beachtete britische Regie-Talent Ben Wheatley das Psychogramm eines Working-Class-Duos, dessen amoralische Entscheidungen das Produkt einer zutiefst rationalen Logik sind. Die trotz Improvisierens aufregend pointierten Dialoge zwischen Tina und Chris spinnen einen blutroten Faden. SIGHTSEERS ist ein Meisterwerk lakonischen Humors – eine tiefschwarze Killerkomödie mit Blut, Biss und Tiefgang. Very British!
Pressestimmen:
„Die Wiederbelebung der schwarzen Komödie.“ (FAZ)
„Hat es faustdick hinter den Terrier-Ohren […] Schwarzhumorigen Reise in die Abgründe der britischen Gesellschaft.“ (Abendzeitung)
„Kombiniert entfesselte Soziopathen mit häkeldeckchenverzierter Englishness und ist nicht bloß ein neuerlicher Beweis dafür, dass der schwärzeste Humor, die gnadenloseste Selbstironie und die tabulosesten Witze ihre Heimat noch immer auf den britischen Inseln haben.“ (tip Berlin)
„Ein Meisterwerk des schwarzen Humors.“ (zitty)
„Natural Born Killers in der britischen Countryside.“ (taz)
“Terrific … Funny as hell” **** (Empire)

Do 28. Februar um 22.30 Uhr
Fr 1. bis Mi 6. März täglich um 21.15 Uhr

Kurzfilm der Woche:
ENVIRON MENTAL –
FIVE EASY PIZZAS
(Kurzspielfilm)
Regie: Clayton Jacobson
Es war nur ein winziges Stückchen Abfall. Seth dachte, das es niemand bemerken würde... . Er täuschte sich.

Zum Seitenanfang