zur Filmbeschreibung

Programm für: Montag 18.02.2013

RITTER ROST

Deutschland 2012, Farbe, 84 Min., FSK: o.A.
Regie: Thomas Bodenstein, Nina Wels, Hubert Weiland

Ritter Rost - eisenhart und voll verbeult - gelingt das Unglaubliche: Mit mehr Glück als Verstand besiegt er beim großen Ritterturnier den haushohen Favoriten Ritter Protz. Die Masse tobt. Prinz Protz kocht vor Wut und erweist sich als sehr schlechter Verlierer. Gerade als König Bleifuß dem Gewinner das Preisgeld überreichen will, bezichtigt der hinterhältige Prinz Protz Ritter Rost des Diebstahls und Betrugs. Selbst Rosts Freunde sind entsetzt als sie die Vorwürfe hören.
Die Ritterstatuten in Schrottland sind eindeutig: König Bleifuß entzieht Rost seine Ritterlizenz, seine Eiserne Burg wird geschlossen und verrammelt. Und es kommt noch schlimmer: Burgfräulein Bö hat endgültig genug. Sie verlässt Rost und zieht zu Prinz Protz auf sein prachtvolles Schloss.Der arme Ritter Rost ist tief erschüttert. Aber glücklicherweise kann er sich noch auf die Freundschaft von Drache Koks und Pferd Feuerstuhl verlassen: Gemeinsam wollen sie Prinz Protz entlarven, die Ehre des Ritters wieder herstellen und das Herz der holden Bö zurückerobern...
„Wie in den zahlreichen Ritter Rost-Geschichten, die bisher in Musicalbüchern, Hörspielen und Trickfilm-Videos erschienen sind, verleiht das fantasievolle Universum Schrottlands nun auch der Kinoversion einen besonderen Charme. Metallische Alltagsgegenstände setzen sich auf originelle Weise zu lustigen Figuren und kuriosen Landschaften zusammen. Diese „Zweckentfremdung“ ist nicht nur visuell reizvoll, sondern der Ausgangspunkt für den charakteristischen Bild- und Wortwitz.“ (vision kino)

Freigegeben ohne Altersbeschränkung, empfohlen ab 6 Jahren


Zum Seitenanfang