zur Filmbeschreibung

Programm für: Donnerstag 01.03.2018

Oliver Steller spricht und singt DICHTERINNEN

mit Bernd Winterschladen (Saxophon)
& SUKAwave - Karla Katja Leisen und Susanne Ines Schmid (div. Gongs)

17 Dichterinnen kommen zu Wort, u.a. Else Lasker-Schüler, Mascha Kaléko, Hilde Domin, Christa Reinig, Ingeborg Bachmann, Karin Kiwus, Rose Ausländer, Annette von Droste-Hülshoff, Eva Strittmatter, Marie-Luise Kaschnitz. Es beginnt im Jahr 1180 mit dem ältesten deutschen Gedicht „Du bis min, ich bin din“.

Keiner weiss, wer es geschrieben hat, aber eins ist mittlerweile sicher: Es stammt nicht, wie lange Zeit angenommen wurde, von einem Mann. Nein, an der Wiege der deutschen Dichtung steht eine Frau. Die Themen der Dichterinnen sind so alt wie die Dichtung selbst: Liebe, Natur, Tod und das Ich.
Oliver Steller schöpft aus dem großen Schatz der deutschen Frauenlyrik. Manche Gedichte sind zu Liedern geworden, andere werden rezitiert und ein wenig Slam-Poetry ist auch dabei.

Mit „im Spiel“ ist der Saxophonist Bernd Winterschladen, der das Blaue vom Himmel spielt. In diese einmalige Performance anlässlich der Licher Kulturtage und direkt vor dem Weltfrauentag 2018 werden SUKAwave (Karla Katja Leisen und Susanne Ines Schmid) mit ihren Gongs einen feinen Klangteppich mit einweben.
Eintritt 20, ermäßigt 18 Euro
Vorverkauf im Kino Traumstern
Reservierungen unter www.kuenstlich-ev.de

Mi 7. März um 20 Uhr im Kino Traumstern

Zum Seitenanfang