zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 27.03.2013

NACHTZUG NACH LISSABON

Schweiz/Portugal 2013, Farbe, 110 Min., FSK: ab 12
Regie: Bille August nach dem Roman von Pascal Mercier
Darsteller: Jeremy Irons, Martina Gedeck, Jack Huston, August Diehl, Mélanie Laurent, Christopher Lee, Burghart Klaußner

Der Lateinlehrer Raimund Gregorius trifft auf einer Brücke eine junge Frau, die offenbar im Begriff ist, Selbstmord zu begehen. Kurzerhand nimmt Raimund sie mit in das Gymnasium, in dem er unterrichtet, doch wenig später ist sie schon wieder verschwunden - zurück bleibt eine rote Jacke, in der sich ein Buch und ein Ticket für den Nachtzug nach Lissabon befinden. Der Autor des Buches ist ein portugiesischer Arzt und Philosoph namens Amadeu de Prado und Raimund ist bereits nach den ersten Worten so angetan, dass er spontan beschließt, das Zugticket nach Lissabon zu nutzen, um den Autor persönlich zu treffen. Auf der abenteuerlichen Suche nach Amadeu begegnet Raimund einer Vielzahl von interessanten Menschen und langsam kann er die Puzzleteile von Amadeus Leben zusammensetzen.
„Bille Augusts Verfilmung des Schweizer Erfolgsromans von Pascal Mercier überzeugt als beeindruckend besetztes Ensemble-Stück vor der malerischen Kulisse Lissabons. Jeremy Irons spielt einen älteren Mann, der zum ersten Mal in seinem Leben aus den gewohnten Konventionen ausbricht und in die Vergangenheit des faschistischen Portugals der 70er-Jahre eintaucht. Ein atmosphärischer historischer Thriller – solides europäisches Kino.“ (programmkino.de)

Do 9. bis So 12. Mai täglich um 19 Uhr
Mo 13. und Di 14. Mai jeweils um 17 Uhr

Zum Seitenanfang