zur Filmbeschreibung

Programm für: Freitag 31.03.2023

JAZZ BIGBAND Giessen

Musik von Natalie Cole und Michael Bublé

Die Gießener Jazz Bigband („GJBB“) um den Schlagzeuger Andreas Kühr ist nun schon seit über 30 Jahren eine feste Größe in der Gießener Musikszene. Die beteiligten Musiker*innen sind ein bunter Mix aus Profis, Laien, alten Jazz-Veteranen und jungen Nachwuchsmusiker*innen.
Die GJBB spielt in der klassischen Besetzung der großen Jazz-Orchester, d.h. mit einem 5-stimmigen Saxofon-Satz, 4 Trompeten, 4 Posaunen und der Rhythmus-Gruppe mit Klavier/Keyboard, Bass, Gitarre und Schlagzeug. Ein wichtiger Teil bei Konzerten ist der Gesang. Von Beginn an dabei ist die Sängerin Kerstin Lenk, die durch ihren professionellen Gesang immer ein Highlight bei Konzerten darstellt. Leider fällt sie aus gesundheitlichen Gründen bei diesem Konzert aus. Sie wird vertreten von der Profisängerin Ina Morgen.
In den letzten Jahren wurden meist themenorientierte Programme erarbeitet und aufgeführt, z.B. ein Count Basie – Programm 2022 auf dem Schiffenberg.
Ein zweites Standbein hat die GJBB als Begleitband für verschiedene Sänger/innen: So fanden 2019 zwei viel umjubelte Konzerte im Rahmen der Licher Kulturtage mit Frank Sinatra – Songs in Zusammenarbeit mit den „Swingin’ Buddies“ statt. Beide Konzerte waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft.
Auf das neueste Projekt der GJBB darf man ganz besonders gespannt sein! Am 16. März 2023 um 19.30 Uhr wird die GJBB im Kino Traumstern in Lich im Rahmen der Licher Kulturtage ausschließlich Titel von Natalie Cole und Michael Bublé spielen.
Swing Through a Beautiful Day, so der Titel dieses außergewöhnlichen Konzertes.

Ina Morgen präsentiert zusammen mit dem aus Rockenberg stammenden Sänger Jürgen Hindemith eine Hommage an Natalie Cole und Michael Bublé.
Ina Morgan arbeitete schon unter anderem mit Künstlern wie Udo Lindenberg (Tour 1990 und 2014), Chris Norman (Europa Tour 2012/13), Avantasia (Worldtour 2019 und Europatour 2022 inkl. Wacken) und Peter Maffay zusammen. Auch in den Tour Filmen von Udo Lindenberg 1990 EIN TRAUM WIRD WAHR und PANISCHE ZEITEN wirkte sie mit. Etliche TV Auftritte unterstreichen die Qualität der Sängerin.

Jürgen Hindemith, eher im Raum Frankfurt und der Wetterau bekannt, besticht durch seinen gefühlvollen Gesang und seine starke stimmliche Präsenz. Das ganze Spektrum seines Könnens kann man sich auf YouTube unter JOE GASSMANN Projekt anhören. Ob gefühlvolle Balladen oder Power Rock Nummern; es macht einfach nur Spaß, ihm zuzuhören.
Sie werden in den Genuss kommen, beide - sowohl als Solisten, aber auch im Duett - zu hören.
Eintritt 20, ermäßigt 15 Euro
Reservierungen bei www.kuenstLich-ev.de

Do. 16.3.2023 um 20 Uhr

Zum Seitenanfang