zur Filmbeschreibung

Programm für: Mittwoch 14.08.2019

GLORIA

Chile / Spanien 2012, Farbe, 105 Min., FSK: ab 12
Regie: Sebastián Lelio
Darsteller: Paulina Garcia, Sergio Hernández, Diego Fontecilla, Fabiola Zamora

Diese Frau muss man einfach lieben! Gloria ist 58 Jahre alt, geschieden und ihre Kinder sind schon aus dem Haus. Doch allein will sie ihre Tage und Nächte nicht verbringen. Dem Alter und der Einsamkeit trotzend, tanzt sie voller Lebenslust auf Single-Partys und flirtet, was das Zeug hält. Als sie den sieben Jahre älteren Rodolfo kennenlernt, scheint sie endlich eine neue Liebe gefunden zu haben. Doch was leidenschaftlich und liebevoll beginnt, wird für Gloria bald zu einer emotionalen Achterbahnfahrt. Zwischen Hoffnung und Enttäuschung schwankend erkennt sie schließlich, dass das Leben noch viel für sie bereithält. Denn diese Frau lässt sich nicht unterkriegen. Nach jedem Rückschlag steht Gloria wieder auf und ihr Stern strahlt heller als zuvor.
GLORIA war auf der diesjährigen Berlinale der große Publikums- und Kritikerliebling. Besonders Hauptdarstellerin Paulina García wurde für ihre charismatische, vielschichtige und intensive Figurenzeichnung gefeiert und gewann verdientermaßen den silbernen Bären. GLORIA ist das Portrait einer sympathischen, humorvollen und souveränen Frau, die das Leben liebt und lebt – eine mitreißende Heldin, wie man sie im Kino schon lange nicht mehr erleben durfte!
"Ein ebenso feinfühliges wie unterhaltsames Frauenporträt, das zwischen sanftem Humor und Melancholie changiert... - Sehenswert." (film-dienst)
"Kaum ein Film hat während der diesjährigen Berlinale für so viel Publikumsverzückung gesorgt wie 'Gloria'..., und das ist kein Wunder, denn es gab dort sonst keinen Film zu sehen, der so optimistisch und gleichzeitig melancholisch war, so herzlich wie ehrlich." (KulturSpiegel)
"Mit Schwung ins Zentrum großer Gefühle, diese Frau ist ein Ereignis." (Die Zeit)
"Mit einer Prise trockenen Humor, jener feinen, lateinamerikanischen Lakonie (...) Gloria ist eine Wahlverwandte von Pedro Almodóvars Heldinnen." (Berliner Zeitung)

Fr 13. bis So 15. Sept. täglich um 21 Uhr
So 15. um 12 Uhr und Mo 16. Sept. um 19 Uhr in der deutschen Fassung
Di 17. und Mi 18. Sept. jeweils um 19 Uhr in der OmU - Fassung

Zur Matinée am So 15. September bietet
Gitti Naumann (ehem. Café Sahne) ab 10.30 Uhr ein kalt-warmes Buffet in der KinoKneipe STATT GIESSEN an. Um Reservierung (06404-3810) wird gebeten.

Kurzfilm der Woche:
GIRL POWER
Regie: Per Carleson
(Kurzspielfilm)
Ein kleines Transportproblem kann sich schnell in ein großes verwandeln. Frauen mit List und in einem gewissen Alter lösen selbst hartnäckigste Probleme elegant und nachhaltig.

Zum Seitenanfang