zur Filmbeschreibung

Programm für: Freitag 21.01.2022

EIN FESTTAG


Großbritannien 2021, Farbe, 110 Min., FSK: ab
Regie: Eva Husson
Darsteller: Odessa Young, Olivia Colman, Josh O’Connor, Colin Firth

England, 1924. Dienstmädchen Jane hat von ihrer Herrschaft, den Nivens, zur Feier des Muttertages frei bekommen. Freudig erregt radelt sie hinaus in die Frühlingssonne, um Paul, ihren Geliebten, zu sehen. Nach vielen versteckten Botschaften und heimlichen Treffen soll dies ihre letzte Verabredung sein, denn Paul wird bald standesgemäß heiraten. Doch heute darf Jane erstmals durchs Hauptportal spazieren, um direkt in sein Bett zu sinken, da die Familie samt Dienerschaft ausgeflogen ist. Während Paul sich schließlich auf den Weg zu seiner Verlobungsfeier macht, streift Jane - völlig beseelt vom leidenschaftlichen Liebesakt - allein und nackt durch das weitläufige Herrenhaus, nicht ahnend, welch schicksalhafte Wendung dieser besondere Festtag noch bereithält.

Die französische Regisseurin Eva Husson gibt mit EIN FESTTAG ihr Debüt im englischsprachigen Film. Sie hat sich ein Projekt ausgesucht, das vom Verlust und der nachhallenden Wirkung desselben erzählt. Es ist die Geschichte eines Dienstmädchens, das Schriftstellerin wird. Ein Film voller Melancholie, vielleicht ein wenig uneins in der sprunghaften Erzählform, aber dafür mit großen Darstellungen gesegnet. (programmkino.de)

Do 30. Dez bis Mi 5. Januar täglich um 18.15 Uhr (So in OmU)

Zum Seitenanfang