zur Filmbeschreibung

Programm für: Donnerstag 10.10.2019

EIN ABEND IN NEW YORK


mit Musik und historischen und neuen Fotos von 1928 bis heute, sowie einigen Zitaten aus den Tagebuchbriefen des Leipziger Buchbinders Theodor Trampler, der 1928 mit Fahrrad und Kamera nach New York ging. Rachelle Garniez und Erik della Penna präsentieren eine kleine Auswahl aus über 2000 New York Songs live.

Eine spannende Veranstaltungsform, die Buch und Musik vereint. Es kommen Formen erprobter Vortragsformen wie etwa von Mulitvisionsvorträgen über Länder und Abenteuer oder das Konzertformat zum Tragen. Im Programm über die Stadt New York werden Textfragmente, Geschichten und großformatige Fotos eingebunden, alles basierend auf dem Photobuch NEW YORK – PAST & PRESENT mit seinen Tagebuchbriefen und alten (1928) und neuen Fotos.
Die großartige Entertainerin Rachelle Garniez tut sich für ein New York Programm mit dem New Yorker Eric Della Penna (Gitarrist von Hazmat Modine) zusammen. Sie erarbeiteten ein Musik-Programm über die Stadt New York, das sich an den Fotos des Buches orientiert. Dazu präsentiert der Autor des Buches NEW YORK – PAST & PRESENT Ulrich Balß, Texte des Leipziger Buchbinders Theodor Trampler, der die historischen Fotos aus New York 1928 fotografierte. In seinen Tagebuchbriefen schildert er die Eindrücke und Lebensumstände eines Deutschen, der aus Not mit Kamera und Fahrrad nach New York ging, um dort Geld für seine Familie in Deutschland zu verdienen. In Wortpassagen werden immer passend Bilder und Musik eingestreut. Die Reise beginnt Weihnachten 1927 mit dem Abschied von der Familie in Leipzig.
Garniez und Della Penna,Musiker mit einer langen Karriere und vielen internationalen Veröffentlichungen, erfahrungsreich in Zusammenstellen von Programmen für Theater und Bühnen in Amerika haben einen Abend konzipiert, der uns zurückreisen lässt in eine Zeit von vor 90 Jahren.

Rachelle Garniez:
gehört im Big Apple zum Kreis der besten Singer-/ Songwriterinnen. Ihre außergewöhnlich virtuose Gesangstimme ließ bereits Vergleiche mit dem „weiblichen Tom Waits“ aufkommen, aber auch mit Joni Mitchell. Sie ist Multi Instrumentalistin und spielt Akkordeon, Claviola, Klavier und Gitarre. 2013 bis 2015 war sie Mitglied von Hazmat Modine und tourte mit Ihnen durch Europa und absolvierte insgesamt sechs Tourneen mit den American Songbirds sowie mit div. Solo Programmen.

Erik Della Penna:
Nicht nur, dass Erik mit Natalie Merchant auf Tourneen geht, er tourte über lange Jahre mit Joan Baez und ist Co-Songwriter und langjähriges Bandmitglied bei Hazmat Modine. Eine der hochkarätigsten Gitarristen aus New York konnte für dieses Projekt gewonnen werden.

Ulrich Balß
Musikproduzent / Labelchef von JARO und Autor der Bücher Lisboa und New York – Past & Present legt mit seinen Büchern eine andere Blickrichtung auf die beiden Städten. In zahlreichen Radio und Fernsehprogrammen präsentierte er vor allem sein New York Buch. Er erzählt die Geschichte seines Großvaters

Eine eindrucksvolle Komposition aus alten Briefen, alten Fotos, modernen Fotos, schönem Buchdesign und einer umwerfenden Musik, die teilweise eigens für dieses Buch kreiert worden ist. Das Buch ist ein sehr sensibles, sehr persönliches Kunstwerk, das viele Facetten der Stadt New York darstellt, doch sich immer um zwei Achsen dreht: Familiengeschichte und Musik. Das Grundrezept: viel Familiengeschichte, ein bisschen Historie, ein bisschen Neuzeit und das alles durchdrungen von grandiosen Klängen. (Jouvancourt 10/18)

Eintritt 18, ermäßigt 16 Euro; Reservierungen unter www.kuenstLich-ev.de
Am Do 24. Oktober um 20 Uhr im Kino Traumstern

Zum Seitenanfang