zur Filmbeschreibung

DIE FARBE DER SEHNSUCHT

Deutschland 2016, Farbe, 95 Min., OmU, FSK: o.A.
Regie & Kamera: Thomas Riedelsheimer

Katar, Portugal, Mexiko, Japan und Deutschland sind die Orte, an denen der vielfach ausgezeichnete Regisseur und Kameramann Thomas Riedelsheimer DIE FARBE DER SEHNSUCHT sucht. Mit großen Bildern, Musik, Gedichten und acht berührenden Geschichten über Liebe, Heimat, Hoffnung, Natur und Freiheit erzählt er von der Tragik und der Freude, Mensch zu sein.

Ein diffuses Gefühl wie Sehnsucht filmisch einfangen? An diese keinesfalls leichte Aufgabe wagte sich Dokumentarfilmer Thomas Riedelsheimer (Rivers and Tides). In acht Episoden – von Mexiko bis nach Japan – ging er der Frage nach, was unser Menschsein auszeichnet. So entstand am Ende ein globales Mosaik aus ganz unterschiedlichen Stimmungen, Wünschen und Ängsten. Eine nachdenkliche und zugleich bildstarke Weltreise, die zwischen Lebensfreude, Tragik und Zuversicht schwankt. (programmkino.de)

Gewohnt bildgewaltig, mit diesem besonderen Thomas Riedelsheimer-Blick, spürt der preisgekrönte Filmemacher einem unentschiedenen Gefühl nach. Was für Geschichten Thomas Riedelsheimer da weltweit gefunden hat!... (BR Puzzl)

Matinée So 6. August um 12 Uhr
Di 8. und Mi 9. August jeweils um 21 Uhr

Zum Seitenanfang