zur Filmbeschreibung

DER EINGEBILDETE KRANKE

Theater Sammelsurium spielt
Molières DER EINGEBILDETE KRANKE
Nach Dürrenmatts "Die Physiker" im vergangenen Jahr hat sich das Regie-Duo Norbert Günther/Edgar Reinhardt diesmal der weltbekannten und zugleich schauspielerisch anspruchsvollen "Komödie über Liebesleid und Darmbeschwerden" angenommen. Im Mittelpunkt steht der eingebildete Kranke Argan (Titelrolle: Edgar Reinhardt). Er ist ein missgelaunter Hypochonder und tyrannischer Jammerlappen, der unbeirrbar an die Heilkunst seiner Ärzte und Apotheker glaubt, die ihn sich als Versuchskaninchen und dankbare Melkkuh halten. Während er stets voller Angst vor tödlichen Krankheiten auf das nächste Klistier wartet und sich an seinen Arzneien labt, ist er blind für die Machenschaften seiner Frau. Von hohlem Medizinerlatein ist er tief beeindruckt, und um ärztliche Hilfe in seiner Familie zu finden und immer alle Verordnungen gleich zur Hand zu haben, will er seine Tochter Angélique mit einem von ihr verachteten Quacksalber verheiraten. Doch das Dienstmädchen Toinette sorgt mit List und einem losen Mundwerk dafür, dass Erbschleicher sowie Kurpfuscher entlarvt und die Liebenden einander versprochen werden.
Eintritt 8 Euro /ermässigt: mit künstLich - Förderpaß 6 Euro
Matinée am So. 20. November um 12 Uhr

Zum Seitenanfang