zur Filmbeschreibung

Programm für: Freitag 01.02.2013

DER AUFSTEIGER – L‘ EXERCISE DE L‘ ÉTAT

Frankreich / Belgien 2011, Farbe, 112 Min., FSK: ab 12
Regie: Pierre Schoeller
Darsteller: Olivier Gourmet, Michel Blanc, Zabou Breitman

Weil er schnell und medienwirksam auf einen tragischen Busunfall reagiert, findet sich der bislang wenig beachtete französische Verkehrsminister Bertrand Saint-Jean plötzlich im Fokus der Öffentlichkeit wieder. Die neue Popularität nutzt der Politiker, um seine Position innerhalb der von Rivalitäten bestimmten Regierung zu stärken. Pierre Schoelers skizziert mit scharfem Humor und Sinn für dramaturgische Zuspitzungen, wie die Macht die Menschen korrumpiert. Sein ebenso genauer wie unterhaltsamer Blick auf die Machtelite beeindruckt nicht nur formal und inhaltlich, sondern überzeugt auch als Schauspielerfilm auf der ganzen Linie. (programmkino.de)
Mit bissigem Witz führt Regisseur Pierre Schoeller eine politische Kaste vor, die in grandioser Selbstüberschätzung ausschließlich mit der eigenen Karriere beschäftigt ist. DER AUFSTEIGER - L‘EXERCICE DE L‘ETAT ist ein wahres Kaleidoskop: ein akademischer Actionfilm, eine intelligente Dekonstruktion des Homo Politicus, ein Schauspielerfilm voll begnadeter Akteure, ausgeprägter Sinnlichkeit und latentem Nihilismus – unglaublich unterhaltsam und packend!

Matinée am So 3. Februar um 12 Uhr
Mo 4. bis Mi 6. Februar täglich um 19 Uhr

Zum Seitenanfang