zur Filmbeschreibung

ARGENTINA

Argentinien / ES / F 2014, Farbe, 85 Min., OmU, FSK: o.A.
Regie: Carlos Saura
Mit El Chaqueño Palavecino, Soledad Pastorutti, Jairo, Liliana Herrero, Luis Salinas, Jaime Torres, Metabombo, Ballet Nuevo Arte Nativo de Koki & Pajarín Saavedra, Lito Vitale

Carlos Saura führt uns in seinem neuen Film ARGENTINA zurück zu den Ursprüngen der traditionsreichen argentinischen Folklore. Anhand einer Reihe choreographierter Szenen nimmt er uns mit auf eine persönliche Reise durch verschiedene Regionen Argentiniens mit ihrer faszinierenden Tradition. Sein Ensemble interpretiert in lose verknüpfter Folge überlieferte Paartänze und Choreographien sowie die mitreißend emotionalen Lieder großartiger argentinischer Bands und Sänger. Poetisch, fesselnd und bewegend zugleich führt uns diese vom Meister selbst inszenierte Live-Performance durch die gesamte Geschichte dieses Landes, das so stark geprägt wurde vom besonderen Klang der Gitarren und des Akkordeons.

Jenseits von Tango-Rhythmen feiert der spanische Altmeister Carlo Saura die Magie der immer noch lebendigen argentinischen Folklore. Seine pulsierende Musik- und Tanzdoku präsentiert in wunderbar ausgeleuchteten, stilisierten Bildern seine leidenschaftliche Reise durch die verschiedenen Regionen Argentiniens, angefangen von den indianischen Einflüssen im gebirgigen Norden der Anden bis hin zur traditionellen Musik der Gauchos in den Pampas. Dabei setzt er der stimmgewaltigen, sozialkritischen Mercedes Sosa ebenso ein filmisches Denkmal wie dem indianischen Poeten und Exilmusiker Atahualpa Yupanqui. (programmkino.de)

Matinée So 28. August um 12 Uhr
Mo 5. bis Mi 7. September täglich 21 Uhr

Zum Seitenanfang